Wir können Ihre gesunden Zähne vor Erkrankungen schützen.

Ziel der Prophylaxe ist, die gesundheitsschädlichen Zahnbeläge gründlich zu vermindern. Die professionelle Zahnreinigung macht genau dort weiter, wo die Zahnbürste aufhört. Die Behandlung von kranken Zähnen und krankem Zahnfleisch ist ungleich aufwendiger, kostenintensiver und unangenehmer als die frühzeitige Vorsorge.

Ihre Zähne sind etwas Kostbares, was man leider oft erst merkt, wenn der Schaden bereits eingetreten ist. Deshalb möchten wir Sie von unserem Prophylaxekonzept überzeugen.

Durch unser Recall-System (Erinnerungsservice) erinnern wir Sie gern an Ihren nächsten Untersuchungs- bzw. Prophylaxetermin.

Weshalb empfehlen wir Prophylaxe?

Zahnbelag, in den sich Bakterien und Mineralien einlagern (Plaque und Zahnstein), ist verantwortlich für die Entstehung von Karies und Zahnfleischentzündungen. Zahnfleischentzündungen verursachen langfristig eine Zerstörung des Zahnhalteapparates, was mit Knochenabbau und Zahnfleischrückgang einhergeht (Parodontitis). Das Ziel der regelmäßigen Prophylaxe ist, die gesundheitsschädlichen Zahnbeläge zu vermindern und so Ihre Zähne und Ihren Zahnhalteapparat dauerhaft vor Karies und Parodontitis zu schützen.

Was beinhaltet eine Prophylaxebehandlung?

• Anfärben von Zahnbelägen zur Verdeutlichung der Risikostellen
  • Gründliche Entfernung aller harten und weichen Beläge von Zähnen und Wurzeloberflächen, insbesondere an schwer erreichbaren Stellen und aus den Zahnzwischenräumen
  • Politur der Zahn- und Wurzeloberflächen
  • Fluoridierung aller Zahnflächen zur Minderung der Kariesanfälligkeit
  • Eingehende Beratung und Finden der optimalen Lösung für die häusliche Pflege

Wie lange dauert ein Prophylaxe-Termin?

Für die Behandlung planen wir ca. eine Stunde ein. Der Behandlungsumfang variiert natürlich je nach Anzahl der Zähne, Stärke der Pigmentauflagerungen (Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin) und Anzahl der Problemstellen hartnäckiger Beläge.

Zu den folgenden Zeiten sind wir für Sie da:

• Montag 08.00 Uhr – 14.00 Uhr
  • Dienstag 08.30 Uhr – 12.00 Uhr und 14.30 Uhr – 18.00 Uhr
  • Mittwoch nach Vereinbarung
  • Donnerstag 08.30 Uhr – 12.00 Uhr und 14.30 Uhr – 18.00 Uhr
  • Freitag 08.00 Uhr – 14.00 Uhr
  • Urlaub  30.10.2017 – 03.11.2017

Notdienst-Hotline

An Wochenenden und an Feiertagen wählen Sie bitte die Notdienst-Hotline 01805-05 05 18.
Dort wird Ihnen die Notfallpraxis in Ihrer Nähe genannt. Aktuelle Angaben zum Zahnärztlichen Notdienst finden Sie hier.

• Dr. Felicitas Dobbertin Zahnarztpraxis
  • Winsener Straße 59